Referenzen

Neubau Mehrfamilienhaus Wohnen im Alter Nussbaumen

Neubau Mehrfamilienhaus Wohnen im Alter Nussbaumen

Im Zentrum von Nussbaumen durften wir den Neubau des Mehrfamilienhaus Wohnen im Alter verwirklichen. Der Minergie-A-Eco-Neubau erstreckt sich über 4 Stockwerke und beinhaltet 13 Mietwohnungen für Personen ab dem 58. Altersjahr.
Die elektrische Energie wird mit einer Photovoltaikanlage produziert. Die Heizwärme wird durch fünf Erdsonden und mittels einer Wärmepumpe erzeugt. Zur Warmwasseraufbereitung wurden auf dem Dach der Attikawohnungen Röhrenkollektoren installiert. Während der warmen Sommertage wird mittels eines sogenannten Free-Cooling-Systems die Bodenheizung zur Kühlanlage. Das zentrale Lüftungsgerät filtert zudem die Aussenluft und wärmt diese bei Bedarf mittels Wärmerückgewinnung bei der Abluft, die ebenfalls gefiltert wird. Alles in allem ein ausgeklügeltes und äusserst energieeffizientes System.

Die Aare Limmat Elektro AG wurde mit der Ausführung der kompletten Elektroinstallationen beauftragt. Die gesamte Elektroinstallation wurde neu erstellt und entspricht dem heutigen Stand der Technik.